Beschreibung
Diese Dresswatch ist mit Grand Seikos Kaliber 9SA4 ausgestattet, dem ersten mechanischen Uhrwerk mit Handaufzug und 36.000 Halbschwingungen pro Stunde, das die Marke seit rund 50 Jahren entwickelt hat.
Heutzutage zählt das Ritual des Aufziehens zu den kleinen Freuden des Alltags. Das einfache Drehen der Krone spricht die Sinne an und schafft eine tiefere Verbindung zum natürlichen Lauf der Zeit. Um eine verbesserte Gangstabilität und höhere Präzision zu erreichen, stellte Grand Seiko in den 1960er- und 70er-Jahren Uhren mit Handaufzug und zehn Schlägen pro Sekunde her.
Das Kaliber 9SA4 feiert seine Premiere in einer Dresswatch der Kollektion Evolution 9. Ihr Design stellt eine Weiterentwicklung des Grand Seiko Stils dar, der auf die legendäre 44GS aus dem Jahr 1967 zurückgeht. Doch diesmal wurde der Evolution 9 Style noch weiter verfeinert, um eine Uhr zu schaffen, die auf den ersten Blick den Charme, die Eleganz und die dezente Anmut ausstrahlt, die man von einer Dresswatch mit Handaufzug erwartet. Mehrere Aspekte des Designs wurden überarbeitet – von den markanten, eingekerbten Indexen, die verschlankt und verlängert wurden, bis hin zu den mehrfach facettierten Bandanstößen, die nun schmaler sind und eine geringere Oberfläche aufweisen. Der Schwerpunkt der Uhr wurde gesenkt, um den Tragekomfort und die Stabilität zu gewährleisten, für die die Modelle der Kollektion Evolution 9 berühmt sind.
Das Gehäuse und die Schließe sind aus Grand Seikos Brilliant Hard Titanium gefertigt. Diese Legierung ist heller als herkömmliches Titan, wodurch die Zaratsu-polierten Oberflächen des Gehäuses noch strahlender erscheinen und ein Glanz von Qualität und Schönheit entsteht, der einer Dresswatch von Grand Seiko gebührt. Brilliant Hard Titanium macht die Uhr nicht nur besonders leicht, sondern auch extrem korrosions- und kratzfest, da es doppelt so hart ist wie herkömmlicher Edelstahl.
Dank der neuen Architektur des Räderwerks und der Überarbeitung seiner Komponenten besitzt das Uhrwerk eine höhere Aufzugseffizienz, so dass das Kaliber 9SA4 mit 15 Prozent weniger Kronenumdrehungen eine Gangreserve von 80 Stunden erreicht als das Kaliber 9SA5. Dank der geringen Höhe des Uhrwerks hat die neueste, von der Birke inspirierte mechanische Uhr einen Durchmesser von 38,6 mm und ist nur 9,95 mm hoch.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.